Allgemein

Allgemeinwissen

Letztens stieß ich im Internet wieder auf einen interessanten Artikel.

„Snoop Dogg beschwert sich über den schlechten Live Dienst von Microsoft und wechselt das System wenn in Zukunft keine Besserung einkehrt“

Der Artikel an sich war nicht das Interessante, sondern die Kommentare unter dem Artikel, welche sich wie ein Lauffeuer um die Grundsatzdiskussion „Wer ist Snoop Dogg? Muss man den kennen?“ drehte.
Ich kannte diesen Künstler auch nur aus den Medien, bei Auftritten in Filmen wie „Starsky and Hutch, oder Scary Movie 5“.
Ich stellte mir ebenso die Frage. Müsste ich den kennen? Gehört er mittlerweile zur Allgemeinbildung. Je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr musste ich mir die Grundsatzfrage stellen. Ich stelle mir bei diversen Quizsendungen und Spielen die Frage, muss ich das Wissen? Gehört das zur Allgemeinbildung? Ist Allgemeinbildung das Wissen der Allgemeinheit, das gesammte Wissen über die Existenzen auf dieser Welt?
Selbst der Schriftsteller „Kant“ hatte sich damals schon mit der Grundsatzfrage beschäftigt.

„Was ist Allgemeinbildung. Was gehört dazu? Und wer definiert was dazu gehört?“

Wikipedia beschreibt die Definition so:
Allgemeinbildung bezeichnet die Formung und Entwicklung der allen Menschen gemeinsamen Personalität in ihrer geistigen und damit vor allem ethischen und ästhetischen Dimension.“

Weiterhin heißt es:
Allgemeinbildung ist das, was man braucht, um sich als Mensch zu entwickeln und um Spezialkenntnisse sinnvoll zu erwerben und einzusetzen. Allgemeinbildung ist also Rahmen und Fundament des Spezialwissens.

Kriterien sind also

  1. ob ein Bildungsinhalt von jedem Menschen erworben werden muss, um überhaupt Mensch zu sein
  2. ob er in sich sinn- und werthaltig oder bloß nützlich ist
  3. ob er persönlichkeitsformend ist und das Selbstverständnis und Verhalten des Menschen prägt
  4. ob er grundlegend ist

Allgemeinwissen kann im Gegensatz dazu als das Wissen definiert werden, das jeder Mensch braucht, um sich in der Welt zu orientieren.

Brauch ich also das Wissen über den Künstler „Snoop Dogg“ um mich in der Welt zu orientieren? Jeder Mensch lebt nach seinen eigenen Kriterien, Interessen und der Umwelt in der er sich bewegt. Wenn ich also nur Klassik höre, habe ich nie von dem Künstler gehört, welcher eine entscheidende Rolle in der Hiphop Szene gespielt hat. In der Zeit, als es nur Klassik gab war Namen wie Beethoven und Mozart wichtige Namen, welche die Musikstilrichtung geprägt haben. Musik hat sich in vielerlei Stile entwickelt je nach Empfinden der Definition von Gefallen der jeweiligen Person.

Und Das ist auch gut so. So würden die Menschen sich nicht weiter entwickeln.  „Snoop Dogg“ spielte in seiner Stilrichtung sicherlich eine entscheidene Rolle. Würde ich mich nicht über die Grenzen der Klassik hinaus bewegen, hätte ich von der Person nie was mitbekommen. Grenzen seiner Interessen überschreiten kann aber auch was schönes sein. Vielleicht gefällt mir seine Musik ja? Keiner muss sich gezwungen fühlen von anderen Stilrichtungen gänzlich Ahnung zu haben.
Für mich persönlich definiert sich die Person dann so:

Snoop Dogg ist ein entscheidender Künstler in der Hiphop Szene, welches Spezialwissen über diese Musikrichtung erfordert. Beeinträchtigt mich bisher nicht in meinem Interessengebiet, da die Musikrichtung nicht nach meinen Vorstellungen um persönlichen Empfindungen entspricht. Das neu erworbene Wissen über ihn, kann mich in der Welt der Musik neu lenken. Es ist nützlich über ihn Bescheid zu Wissen, aber nicht zwingend notwendig.“

In den Gedanken entlasse ich euch und möchte gerne Wissen. Was versteht Ihr persönlich unter Allgemeinbildung?

Artikel von Wikipedia sind immer mit Vorsicht zu behandelt. Dort handelt es sich auch nur um Wissen von Personen die Ihr Wissen zusammen getragen haben. Natürlich müssen die Einträge gewisse Auflagen erfüllen und werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

MFG
Euer Ice

Links:
Snoop Dogg bei Wiki
Snoop Dogg bei youtube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.